Weil nicht nur die inneren Werte zählen: Karosserie- und Rahmenarbeiten von der Wellenhöfer GmbH 

Im Straßenverkehr reichen kurze Momente der Unachtsamkeit, um schnell einen Schaden am Auto zu verursachen. Doch vielen Autofahrern sind die Ausmaße der Schäden nicht bewusst, denn auch ein vermeintlich ungefährlicher Blechschaden kann schwerwiegende Folgen für den Rahmen und so auch für die Stabilität des Fahrzeugs haben kann. Wir von der Wellenhöfer GmbH empfehlen Ihnen deshalb jeden Schaden an der Karosserie sofort beheben zu lassen, auch um schlimmere Schäden zu verhindern. Kommen Sie bei einem Karosserieschaden direkt zu uns in die Werkstatt, damit wir Ihr Auto auf einer Richtbank präzise vermessen und reparieren können. Die Wellenhöfer GmbH ist der Experte für Lack- und Karosseriearbeiten und beraten Sie gerne bei allen Fragen zur Reparatur und Wartung Ihres Autos. 

Die Karosserie des Autos muss viele Anforderungen erfüllen. Einerseits ist sie das wesentliche Design-Merkmal und soll daher in dieser Perspektive erst einmal auffallen und gefallen. Andererseits muss bestimmt das Design des Autos auch den zur Verfügung stehenden Bauraum für die verschiedenen Komponenten und somit die technischen Möglichkeiten bei der Konstruktion jedes Fahrzeugs. Da die Karosserie jedoch auch starken Kräften und Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, muss sie auch Sicherheitsaspekte erfüllen und ist daher auch hier ein bestimmte Vorgaben gebunden, die wiederum auch das Design beeinflussen.  

All dies macht die Karosserie zu einem besonders stark beanspruchten Teil des Autos, welches bei aller Robustheit auch sehr sensibel sein kann. Vor allem im Hinblick auf den Verzug von Rahmen und einzelnen Abschnitten der Karosserie können auch bei leichten Kollisionen schnell schwere Schäden am Rahmen oder an der Achsgeometrie entstehen, welche dann oft nur durch präzise Messungen nachvollzogen werden können. In unserer Werkstatt besitzen wir neben den nötigen Mess- und Kalibrierungswerkzeugen auch eine sogenannte Richtbank, um präzise Rahmenreparaturen durchführen zu können.  

Welche Karosseriearten gibt es?  

Nicht selbsttragende Karosserien 

Dem klassischen Fahrzeugbegriff nach, besteht ein Kraftfahrzeug aus den Komponenten Fahrgestell, Antrieb und Karosserie. Dabei bildet das Fahrgestell ein Grundgerüst für den Aufbau. Die Karosserie wird bei dieser Bauweise in einem Stück auf den Rahmen aufgesetzt. Mitte der 1950er setzte sich dann jedoch die selbstragende Karosserie beim Bau von Pkw gegen die Rahmenbauweise durch.  

Selbstragende Karosserie 

Heutzutage werden die meisten PKW mit einer selbsttragenden Karosserie hergestellt. Eine selbsttragende Karosserie, auch Schalenbauweise genannt, fasst das Fahrgestell und Aufbau eines Autos zusammen. Hierbei sind die verschiedenen Beplankungen, Verstärkungen und Aufnahmebleche unlösbar miteinander verbunden und so besonders belastbar. Die Karosserie übernimmt so die Aufgaben eines Rahmens, da auch die Achsen und der Antriebsstrang direkt mit der Karosserie verbunden sind. Der Vorteil der selbsttragenden Karosserie liegt im Gewicht, welche aufgrund des fehlenden Rahmens und der verwendeten Materialien besonders leicht ist. Außerdem wird so eine höhere Aufprallsicherheit gewährt. 

Skelettkarosserie 

Diese Bauart besteht, wie der Name es schon sagt, aus einem Skelett aus geschlossenen Hohlprofilen, die direkt oder indirekt über Knotenpunkte miteinander verbunden sind. Dabei werden Bauteile wie das Dach oder die Windschutzscheibe direkt mit dem Skelett verbunden. Bei Gitterrohrrahmen der Skelettbauweise werden die einzelnen Komponenten so lediglich durch Zug und Druck und nicht durch Biegungen beansprucht. So soll eine besondere Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit garantiert werden. 

Sicherheit 

Vor allem bei der Sicherheit muss die Karosserie wichtige Anforderungen erfüllen. Eine Karosserie muss bei einer Kollision ein optimales Aufprallverhalten vorweisen können. Das heißt, dass bei einem Unfall gezielt bestimmte Teile der Karosserie verformen, um die wirkenden Kräfte in bestimmte Richtungen abzuleiten und so die Folgen des Unfalls zu mildern. Dabei soll die Fahrkabine stets intakt bleiben und vor Schäden geschützt sein. 

Bei der Wellenhöfer GmbH können wir alle Karosserie-Bauarten reparieren und präzise vermessen. Wenn Sie Fragen zu unseren Leistungen haben oder Ihr Auto untersucht werden muss, können Sie immer gerne in unsere Werkstatt kommen oder vorher auch gerne einen Termin für eine Begutachtung ausmachen. 

Schwachstellen einer Karosserie 

Neben den Belastungen durch die auf die Karosserie wirkenden Kräfte sind Korrosion eine große Herausforderung für das Baumaterial der Karosserie. Die Hersteller versuchen zwar die Bauteile durch Vollverzinkungen und die Nutzung von Aluminium zu schützen, jedoch reicht das in den meisten Fällen nicht aus, da kleine Kratzer schnell die schützende Lackoberfläche zerstören und es in der Folge schnell zu Rost führen kann. 

Ein anderes Problem stellen Beulen, Dellen und andere Verformungen wie etwa ein verzogener Rahmen dar. Bei solchen Schäden sind die Oberflächen intakt und nur leicht beschädigt, weshalb sie aber trotzdem behoben werden sollten. Kleine Dellen in der Karosserie schaden erst einmal nur der Optik und unter dem Wert Ihres Autos. Ein verzogener Rahmen hingehen ist oft nicht sofort ersichtlich und kann starken Einfluss auf das Fahrverhalten haben und im schlimmsten Fall das Auto komplett fahruntauglich machen. Ein verzogener Rahmen gilt als klassischer Unfallschaden und sollte bei einer Beschädigung so schnell wie möglich repariert werden. 

Unfallfolgeschäden: Wir helfen Ihnen, sie zu finden! 

Neben den Dellen und Brüchen von Karosserieteilen sind viele Folgeschäden von Unfällen auf den ersten Blick gar nicht erkennbar und müssen, etwa für die Schadensregulierung durch die Versicherung, von einem Fachmann nachgewiesen werden.  

Achsvermessung nach einem Unfall  

In unserer Werkstatt besitzen wir einen speziellen Achsmessstand, mit dem wir eine präzise Achsvermessung Ihres Autos vornehmen können. Sollte die Achsgeometrie durch den Unfall beeinträchtigt worden sein, können Sie dies durch ein technisches Gutachten in Form einer Achsvermessung geltend machen und einen Schadensersatz dafür fordern. Anschließend stehen wir Ihnen natürlich auch gerne für die Reparatur und Neukalibrierung der Achsen zur Verfügung. 

Am häufigsten bemerken Sie eine unausgewogene Achsgeometrie am erhöhten Kraftstoffverbrauch. Außerdem kann es auch vorkommen, dass die Reifen sich unterschiedlich stark abnutzen. Je nachdem wie ungleichmäßig die Achsen ausbalanciert sind, können einzelne Reifen sehr schwerer Belastung ausgesetzt und somit stark abgenutzt sein. Wenn Ihr Auto nach dem letzten Werkstattbesuch scheinbar mehr verbraucht als vorher und Ihnen die unterschiedlich stark abgenutzten Reifen aufgefallen sind, sollten Sie dies durch eine Achsvermessung dokumentieren lassen. So können wir nicht nur alle Schäden genau auflisten, sondern auch die Gründe dafür und die Entstehung genau bestimmen lassen. 

Lackschichtmessung

Sollten Sie einen Gebrauchtwagen erworben haben und vermuten, dass der als unfallfrei deklarierte Wagen doch schon einige Reparaturen hinter sich hat, können Sie mit einem technischen Gutachten, die reparierten Komponenten und Abschnitte des Fahrzeugs von uns untersuchen lassen. Durch eine Lackschichtmessung können wir anhand von Unregelmäßigkeiten direkt erkennen, ob der Lack schon einmal nachgebessert und Ihnen möglicherweise ein Unfall unterschlagen wurde. Dies ist auch beim Handel mit Oldtimern, den sogenannten Youngtimern und Sondermodellen (z.B. bestimmte Ausführungen oder limitierte Modelle) sehr wichtig, da hier der Wert des Autos auch massiv von der äußeren Erscheinung und der Qualität der Restaurierungen abhängig ist und oft versucht, die Fahrzeuge trotz Unfällen, als unfallfrei zu verkaufen.